Erscheinungsjahr

2017-2018

Durchmesser

40 mm

Stärke

3 mm

Auflage

100 Exemplare

02.04.2010 - Isa Khel

Das Karfreitagsgefecht war am 2. April 2010 ein Feuergefecht im Rahmen des Einsatzes der Bundeswehr in Afghanistan zwischen einer Fallschirmjägereinheit und radikal-islamischen Taliban. Diese wurden unterstützt durch die Islamische Bewegung Usbekistans. In dem Gefecht verloren drei Fallschirmjäger ihr Leben. Beim Karfreitagsgefecht waren deutsche Soldaten zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg an länger anhaltenden Kampfhandlungen beteiligt.

Hauptfeldwebel Nils Bruns (35 Jahre), Stabsgefreiter Robert Hartert (25) und Hauptgefreiter Martin Augustyniak (28) fielen im Karfreitagsgefecht. Im Gedenken an die gefallen und verwundeten Kameraden entschieden wir uns, einen unserer Spenden-Coins diesem Thema zu widmen.